Aktionswoche: Sicher zur Schule

Vom 17. bis 21. August 2020 findet die Aktionswoche "Sicher zur Schule" statt.

Eine Aktionswoche der AG Verkehr der Grundschule am Rüdesheimer Platz mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamts CharlottenburgWilmersdorf und der Polizei Berlin.

Worum geht es?
Die Verkehrswegesicherheit rund um unsere Schule ist seit vielen Jahren unzureichend - auf dem Schulweg der 580 Schülerinnen und Schüler kommt es daher jeden Tag zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr. Insbesondere direkt vor der Schule und an Kreuzungen sind Kinder vielen unübersichtlichen Situationen ausgesetzt. Gerade Schülern mit besonderen Herausforderungen an unserer Schwerpunktschule Inklusion wird der sichere Schulweg dadurch zusätzlich erschwert.

Nach jahrelangen Diskussionen und unterschiedlichen Initiativen innerhalb der Schule haben im Jahr 2019 engagierte Eltern die AG Verkehr gegründet, die den Dialog mit Politik und Verwaltung gesucht und gefunden hat.

Mit der Aktionswoche „Sicher zur Schule“ wollen wir auf die Situation aufmerksam machen, Verkehrsmodelle testen und vor allem langfristige Verbesserungen herbeiführen.